[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Bestandteile einer kompletten SuchmaschinenoptimierungMan beginnt bei einer Suchmaschinenoptimierung nicht einfach mit der Optimierung der Webseite (Onpage), sondern jede gute Optimierer geht dabei strukturiert vor.

Ich selbst habe meine Optimierung über Jahre entwickelt und versuche sie auch immer wieder zu verbessern. Das muss man schon machen, weil Suchmaschinen wie Google sich auch immer wieder verändern.

In diesem Artikel möchte ich dir näher bringen, was ich da eigentlich genau mache bei einer Optimierung.

Die Bestandteile meiner Suchmaschinenoptimierung

1. Keywordanalyse – Am Anfang steht bei mir immer eine umfangreiche Keywordanalyse, mit dem Ziel Suchbegriffe zu finden für die ich Ihre Webseite auf Seite 1 der Suchergebnisse positionieren kann. Dabei schaue ich mir die Stärken & Schwächen Konkurrenz in den Suchergebnissen an. Außerdem ist das monatliche Suchvolumen wichtig, wie viele Suchmaschinen Nutzer benutzen ein Keyword jeden Monat? Das ist extrem wichtig, weil wenn es niemand benutzt (bzw. sucht) bringt auch keine Seite 1 Platz 1 Ranking etwas. Zu guter Letzt entscheide ich nochmal, ob man mit einem Begriff überhaupt Ihre Zielgruppe erreicht. Es ist nicht in Ihrem Sinne, wenn nur mehr Besucher auf Ihre Webseite kommen, diese aber sich überhaupt nicht für Ihre Angebot interessieren und gleich die Webseite wieder verlassen.

Nach der Analyse erhalten Sie von mir einen umfangreichen Bericht mit konkreten Keyword-Vorschlägen. Ich gebe Ihnen eine Empfehlung für die Auswahl von 10 Keywords, sowie weitere sinnvolle Vorschläge. Die Anzahl ist natürlich immer abhängig von der Branche und der Größe des Marktes.

2. Onpage Optimierung – Danach starte ich direkt mit der weiteren Optimierung, dazu gehört auch die Onpage Optimierung (die Optimierung der Webseite). Dabei arbeite ich zunächst vor allem an der Verbesserung von einzelnen Seiten die zu den ausgewählten 10 Keywords passen. Dabei beginnt immer alles mit den Basics, wie den Meta-Daten (title-Tag & Meta-Description), suchmaschinenfreundliche URLs, der HTML Code beim Content, der Inhalt selbst (Mehrwert), Keyworddichte, LSI Keywords (verwandte Suchbegriffe), usw.. Da gibt es so einige Möglichkeiten.

Wenn Sie langfristiger oder länger mit mir Zusammenarbeiten, dann werden natürlich auch weitere Seiten optimiert. Im Vordergrund stehen immer erstmal die 10 Keywords. Diese können dann natürlich später ausgetauscht werden, wenn gute Rankings erreicht wurden oder ich optimiere die Basics einer Suchmaschinenoptimierung nach und nach bei allen weiteren Seiten.

3. Offpage Optimierung – Damit meine ich vor allem den Linkaufbau. Ich setze jeden Monat 15 bis 20 Links zu Ihrer Webseite. Dabei achte ich auf einen guten Linkmix (verschiedene Linkarten). Wichtig ist dabei auch die Themenrelevanz, ein Mix zwischen nofollow und dofollow Links sowie die Qualität der verlinkenden Webseite.

Je nach Budget kann ich hier für Sie verschiedene Arten von Links einsetzen. Möglich sind Forenlinks, Branchenbucheinträge, Social Bookmarks, Social Media Links, Links aus Frage & Antwort Portalen, Links aus Blogartikeln, Links aus Gästebüchern und Blogkommentare mit Links. Wenn Sie noch andere Links benötigen, dann können Sie diese gerne anfragen. Links setze ich allerdings nur im Rahmen einer kompletten Suchmaschinenoptimierung.

4. Analyse – Die Analyse ist bei einer Optimierung wichtig. Es gibt extrem viele Tools, jeder Optimierer hat seine eigene Auswahl. Ich nutze Tools für die Beobachtung der Rankings, für die Analyse der Webseite die ich optimiere (Onpage Bereich) sowie zur Messung der Besucherströme (Google Analytics) und zur Konkurrenzanalyse. Und natürlich kommen mehrere Tools auch bei der Keywordanalyse zum Einsatz. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber ohne Tools geht bei einer Suchmaschinenoptimierung nicht viel.

5. Reporting – Am Ende jeden Monats erstelle ich für meine Kunden einen Bericht. Dieser beinhaltet die aktuellen Rankings der ausgewählten Keywords, die durchgeführten Maßnahmen, einen Besucheranalyse der letzten Monate (wenn es eine Besucherstatistik gibt), Vorschläge zur Verbesserung der Webseite und eine Liste zu den Webseiten auf denen Links eingetragen wurden.

6. Beratung – Wenn Sie Beratung & einen regelmäßigen Austausch zur Suchmaschinenoptimierung wünschen, dann ist das natürlich möglich. Gerne gebe ich Ihnen Tipps zur Weiterentwicklung der Webseite und erläutere Ihnen meine Optimierung.

Jeder Bestandteil ist wichtig

Das Konzept bzw. die Strukturierung bei einer Optimierung ist extrem wichtig. Gerade die Optimierung der Webseite und der Linkaufbau sollten beide durchgeführt werden. Am besten macht man das gemeinsam, weil man dann Links und Optimierung der Webseite perfekt an die ausgewählten Keywords anpassen kann.

Man kommt so deutlich einfacher an seine Ziele.

Natürlich kann man eine Webseite stärken indem man nur Links setzt oder indem man nur die Webseite optimiert. Aber es ist definitiv besser beides zusammen zu machen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Auch eine gute Keywordanalyse würde ich auf keinen Fall weglassen. Die beste Suchmaschinenoptimierung kann unter Umständen überhaupt nicht funktionieren, wenn man falsche Keywords auswählt oder wenn man ohne bestimmte Suchbegriffe arbeitet.

Zu unterschätzen ist auch die Analyse nicht. Viele Bereiche und Faktoren können erst durch Analysen richtig durchgeführt und auch ausgewertet werden. Mit Analyse-Tools kontrolliert ein guter Optimierer auch immer seine eigene Arbeit.

Mein Fazit

[su_quote]Durch die jahrelange Erfahrung an Kundenprojekten, mein Studium und vielen Fachbüchern und Weiterbildungen konnte ich meine Suchmaschinenoptimierung immer wieder verbessern. Ich achte immer auf Veränderungen bei den Suchmaschinen, vor allem bei Google, damit die Optimierung auf dem aktuellen Stand bleibt.Mit einer guten Taktik kann ich mit meiner Suchmaschinenoptimierung langfristig Ihre Kennzahlen wie Anzahl der Webseitenbesucher, Umsatz oder Anfragen über eine Webseite steigern. Würde ich einen Bereich weglassen, dann wäre die Optimierung nicht mehr so erfolgreich, da alles aufeinander aufbaut.[/su_quote][/vc_column_text][vc_btn title=“Angebot anfrodern“ style=“flat“ color=“theme_style_3″ align=“left“ i_align=“right“ i_icon_fontawesome=“fa fa-arrow-right“ add_icon=“true“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.webgipfel.de%2Fkontakt%2F|||“][/vc_column][vc_column width=“1/4″][stm_sidebar sidebar=“1485″][/vc_column][/vc_row]