Suchmaschinenoptimierungen für Friseure

Eine gute Möglichkeit, um als Friseur auf sich aufmerksam zu machen, ist es eine Suchmaschinenoptimierung durchführen zu lassen. Vorausgesetzt wird dafür natürlich eine eigene Webseite. In diesem Artikel erfahren Sie, welches Ziel mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgt wird und was dabei wichtige Bestandteile für die Webseite eines Friseurs sind. Außerdem finden Sie hier mein perfektes Leistungsangebot zur Optimierung einer Friseur Webseite.

Das ist das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung für Friseure …

Suchmaschinenoptimierung für Friseure
Suchmaschinenoptimierung für Friseure

Das Ziel ist klar, die Suchmaschinenoptimierung soll ein Ranking erreichen in den Suchergebnissen der Suchmaschine von Google auf Seite 1. Viele Menschen suchen heutzutage ihren Friseur über Google, indem Sie nach “Friseur + Standort” suchen.

Ein Beispiel: Gerd ist gerade nach Würzburg gezogen. Seine Haare sind schon so lang, dass eher etwas ungepflegt aussieht. Damit bei seinem Job Antritt am nächsten Montag die Frisur sitzt, sucht er bei Google mit der Eingabe “Friseur Würzburg” nach einem passenden Dienstleister. Er schaut sich die ersten Suchergebnisse an und macht bei einem Friseur der ihm persönlich gut gefällt direkt telefonisch einen Termin.

Wenn Sie in den Suchergebnissen nicht existieren, dann haben Sie keine Chance Gerd direkt als Neukunden zu gewinnen!

Um regional für Ihren Ort gefunden zu werden, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung die einzige und beste Lösung.


Paket Einmal Optimierung “Suchmaschinenoptimierung für Friseure” von Webgipfel.de für Top Rankings

Sie wollen die Suchmaschinenoptimierung nicht selbst durchführen, dann beauftragen Sie mich als Optimierer. Ich biete Ihnen folgendes Paket speziell für eine Suchmaschinenoptimierung für Friseure an:

  • Onpage Optimierung – Optimierung der Startseite und 3 weiteren Seiten
  • Offpage Optimierung – Linkaufbau – 40 bis 80 Linkeinträge (je nach Bedarf) in Friseurportale/Branchenbüchern/Webkatalogen
  • Analyse der Konkurrenz in Ihrem Ort
  • Optimierung des Keywords “Friseur + Ihr Ort” (z. B. Friseur Rostock)
  • Optimierung von 3 weiteren Keywords
  • Analyse Ihrer Webseite
  • Hilfestellung zur zukünftigen Pflege Ihre Rankings

Gesamtpreis: 560,00€ inkl. Mwst. (50% erfolgsabhängig)

Nach einer Auftragserteilung erhalten Sie von mir eine Rechnung für eine Anzahlung von 50%. Nach Zahlungseingang wird der Auftrag innerhalb von 2 Wochen durchgeführt. Sollte Ihre Webseite nach 3 Monaten (nach der Optimierung) nicht auf Seite 1 stehen für das Hauptkeyword “Friseure + Ihr Standort” werden die anderen 50% nicht mehr fällig.

Für jedes zusätzliche Keyword (4 Keywords sind im Paket enthalten) werden einmalig 70,00€ inkl. Mwst. mehr fällig mit der Anzahlung. Wenn ich nach der einmaligen Suchmaschinenoptimierung die Pflege & Betreuung weiterhin übernehmen soll (dadurch ist garantiert das Ihr Ranking langfristig erhalten bleibt), dann ist auch dies für 70,00€ inkl. Mwst. pro Monat möglich.

So erreichen Sie selbst ein Ranking für Ihre Friseur Webseite

Es gibt viele Bestandteile einer Suchmaschinenoptimierung, die dazu dienen, dass Sie mit Ihrer Friseur Webseite auf Seite 1 kommen. Ich werde hier die wichtigsten Bestandteile zusammenfassen.

Beginnen Sie am besten damit, einen Google Business Eintrag auszufüllen für Ihr Unternehmen. Sehr wichtig ist, dass der Eintrag zu 100% ausgefüllt ist.

Dann sollten Sie dafür sorgen, dass die gleiche Adresse aus Ihrem Google Business Eintrag auch auf Ihrer Webseite identisch sichtbar ist. Wollen Sie ein Ranking erreichen für den Standort Köln, dann sollte ihr Studio auch in Köln sein. Eine Optimierung für einen anderen Ort macht keinen Sinn und ist nur sehr schwer zu erreichen.

Tragen Sie Ihr Friseur Studio in Branchenverzeichnisse, Friseurportale und Webkatalog ein. Achten Sie darauf, dass es hochwertige Webseiten sind, die man auch in den Google Suchergebnissen findet.

Optimieren Sie den title-Tag, die meta-Description und den meta-Keywords. Bei statischen Webseiten müssen die Angaben im Code gemacht werden. Wenn Sie ein CMS (Verwaltungssystem für Webseiten) nutzen, wie z. B. WordPress, Joomla oder ein anderes dann gibt es dafür oft Erweiterungen, die Ihnen die Eingabe der Daten erleichtern. Geben Sie das Keyword in allen Tags einmal an, im title-Tag am besten am Anfang.

Nicht ganz unwichtig ist auch der Inhalt der Startseite, für die ich immer das wichtigste Keyword optimieren würde. Ein Text von 300 bis 500 Wörtern ist Pflicht. Nutzen Sie das Keyword in den Überschriften einige Male. Nutzen Sie mehrere Überschriften, also auch Zwischenüberschriften. Und erwähnen Sie das Keyword auch einige Mal im Text. Eine optimale Keyworddichte liegt bei 2 bis 3 %. Zusätzlich können Sie das Keyword im Text auch einmal mit Fettschrift und einmal mit Kursivschrift hervorheben.

Fügen Sie zudem mindestens 2 Bilder ein. Am besten mit dem Keyword im Dateinamen und im Alternativ-Text der Bilder (alt-Tag).

Sehr gut wirken sich auch interne Links aus. Setzen Sie von anderen Unterseiten Links, indem Sie das Keyword “Friseur Köln” in Texten mit der Startseite verlinken. Vorausgesetzt die Startseite wird für das Keyword optimiert. Das können Sie ruhig einige Male machen.

Gut sind auch externe Links zu sehr hochwertigen und wichtigen Webseiten Ihrer Branche (Trusted Links). Veröffentlichen Sie zum Thema Friseure immer Mal wieder neue Informationen und aktualisieren Sie vorhandenen Inhalt. Schauen Sie sich Ihre Konkurrenz an, oft findet man so neue Ideen, mit denen man dann die eigene Webseite verbessern kann. Wenn Sie ein Video von Ihrem Friseurstudio gedreht haben, dann stellen Sie es bei YouTube ein und fügen es dann auch auf Ihre Webseite ein. Das hilft auch dem Ranking!

Friseure in den Suchergebnissen
Ziel: Top Ranking in den Google Suchergebnissen

Reputation – Bewertungen sammeln

Lassen Sie sich von Ihren zufriedenen Kunden bewerten. Je mehr Bewertungen Sie im Internet haben, desto besser werden Sie auch gerankt. Die Qualität ist fürs Ranking nicht entscheidend, Google interessiert erst mal, nur wie oft Sie überhaupt bewertet wurden.

Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, dann sollten Sie sich aber auch um eine gute Reputation kümmern. Stehen Sie vorne in den Suchergebnissen und haben nur 2 von 5 Sternen im Schnitt, dann ist Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß das alle bei Ihnen anrufen. Die Bewertungen Ihres Friseursalons im Internet sind ein wichtiger Bestandteil einer regionalen Suchmaschinenoptimierung.

Fazit

Ein gutes Ranking sorgt dafür, dass Sie im Internet überhaupt auffindbar sind. Eine Webseite komplett ohne gutes Ranking, macht fast keinen Sinn. Wenn niemand die Webseite sieht bzw. findet, dann kommt es auch nicht zu neuen Kunden. Ich kenne mittlerweile viele Einzelhändler, Dienstleister und auch Friseure, die Ihren Umsatz durch ein gutes Ranking sehr stark steigern konnten. Dass Tolle ist, wenn man einmal ein gutes Ranking hat, dann erreicht man sehr langfristig genau die passende Zielgruppe. Ein Ranking zu erhalten ist definitiv einfacher, als ein neues Ranking zu erzielen.

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Kundenmeinung

Sehr schnelle Abwicklung, zuverlässig und ein netter Kontakt dazu! Jederzeit wieder. DANKE!

Melanie Mittermaier
Inhaberin, Mittermaier Coaching, in Beyharting

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