SEO für KMUSEO für KMU – Kleine und mittelständige Unternehmen sollte Suchmaschinenoptimierung nutzen

Klassischerweise setzen sich Werbemaßnahmen der kleinen und mittleren Unternehmen aus Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften, Zeitungen und Fachmagazinen sowie aus Flyern, Plakaten und Broschüren zusammen. Nutzten in früherer Zeit potentielle Kunden analoge Medien, wie Zeitschriften, um sich zu informieren oder auf Unternehmen aufmerksam zu werden, so wird mittlerweile der PC, das Smartphone etc. eingesetzt, um im Internet nach passenden Firmen Ausschau zu halten. Generell haben digitale Quellen einen sehr großen Platz im Leben der Bürger eingenommen.

Für KMU bietet zahlreiche Vorteile

Durch die Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen zahlreiche Vorteile nutzen.

Das Internet bietet generell eine größere Reichweite, es ist ein zusätzlicher Vertriebskanal, die Neukundenansprache durch SEO für KMU ist deutlich effizienter. Es ist mit der Suchmaschinenoptimierung auch eine überregionale Vermarktung möglich. Es kommt dadurch zu deutlich mehr Anfragen von interessierten Kunden.

Bei einer genaueren Betrachtung von Google Trends bezüglich relevanter Keywords seit dem Jahr 2010, so ist ersichtlich, dass die Suche per Internet nach kleinen und mittleren Unternehmen und deren Leistungen sehr stark zugenommen hat. Eine Umkehr dieses Trends ist nicht erkennbar. Dies gilt für alle Regionen und Gebiete in Deutschland und Österreich. SEO für kleine und mittlere Unternehmen gilt somit als enorm effizient.

KMU und deren Arbeitsfelder werden bei Google gesucht

Grundsätzlich ist die Suchmaschinenoptimierung immer dann sinnvoll, wenn Anwender nach bestimmten Begriffen im Internet suchen, um Infos, Angebote, Leistungen etc. bezüglich von kleinen und mittleren Unternehmen zu erhalten. Analysen haben deutlich gezeigt, dass sehr stark nach relevanten Begriffen gesucht wird – zig-tausendfach – in nur einem Monat. Es wird beispielsweise nach KMU oder bestimmten Begrifflichkeiten gesucht, die mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in Verbindung stehen. Die richtige Suchmaschinenoptimierung ist also sehr entscheidend.

Die Suche nach KMU startet im Web bei Google

Aus den Analysen lässt sich generell nur ein Schluss ziehen. Die Suchmaschine ist für Interessierte im Bereich KMU eine der ersten Anlaufstellen. Dies ist auch trotz vieler Portale bezüglich der Suche nach Firmen, wie Wer liefert was, Xing, Marktplatz Mittelstand, Gelbe Seiten usw. immer noch der Fall. Das Google-Suchfeld ist weiterhin extrem entscheidend.

SEO ist sehr sinnvoll

Wegen der sehr hohen Suchanfragen bei Google pro Monat ist die Optimierung hinsichtlich der KMU für Google oder Bing sehr sinnvoll. Es ist großes Potenzial vorhanden, Traffic zu erhalten und Interessenten bzw. potentielle Kunden für eine angebotene Dienstleistung oder ein vertriebenes Produkt zu bekommen. Es wird immer wichtige, sich nicht mehr lediglich auf die klassischen Marketingkanäle zu fixieren, sondern gezielte Strategien im SEO Bereich zu entwickeln, um sichtbar in Suchmaschinen zu werden und passende Kunden oder Käufer zu generieren. Das heißt jedoch nicht, gänzlich auf altbewährte Printmedien zu verzichten. Eine ausgewogene Mischung hinsichtlich des Online- und Offline Marketings bietet sich an.

Suchmaschinenoptimierung und Strategien für kleine und mittlere Unternehmen

Es müssen verschiedene SEO Maßnahmen durchgeführt werden damit die betreffenden Unternehmen mit ihren Angeboten und Leistungen bei Google gefunden werden. Beginnend sollte eine mittelfristige oder langfristige Strategie überlegt werden. Unterschiedliche Fragen sind zu beantworten, wie beispielsweise: Wie viel Aufwand bedarf das Projekt oder welche Kosten entstehen?

Eine sehr kleine Firma, die wenige Produkte oder Leistungen in kleinem Rahmen, geografisch begrenzt anbietet, benötigt in der Regel keine eigene Landingpage inklusive umfangreichem Marketingplan. Eine größere Firma, die viele Produkte oder eine große Menge in einem kompletten Bundesland oder in ganz Deutschland anbietet, sieht das ganz anders aus. Die Kosten stehen in solchen Fällen in einem wirklich sehr guten Verhältnis zu den möglichen Einnahmen.

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