Keywordanalyse & Keyword Recherche

Keyword Recherche und Keywordanalyse für Ihren Erfolg

Die Keyword Recherche ist eine wichtige Säule bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten. Ziel der Keyword Recherche ist es, genau die Keywords zu finden, mit denen Internetnutzer nach Ihren Produkten und Dienstleistungen zum Beispiel bei Google suchen. Dabei konzentriert sich die Recherche nicht nur auf die Keywords, nach denen am häufigsten gesucht wird. Es gilt die Keywords zu finden, die die meisten Interessenten auf Ihre Website leiten. Die Keywordanalyse dient dazu, diejenigen Keywords aus den bei der Recherche ermittelten Suchbegriffen herauszufiltern, bei denen Ihre Webseite die größten Chancen hat, weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt zu werden.

Wie wird die Suchmaschine genutzt?
Welche Suchbegriffe werden überhaupt genutzt?

Jetzt Angebot einholen ...

Keyword Recherche - optimierte Keywords für ein besseres Ranking

Für eine Platzierung möglichst weit vorn in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen ist die Wahl der richtigen Keywords mit einer hohen Relevanz zum Inhalt der Webseite ein entscheidender Faktor. Die Suchmaschinenoptimierung beginnt daher mit einer detaillierten Keyword Recherche gefolgt von einer eingehenden Keywordanalyse.

Bevor wir mit der Keyword Recherche beginnen und die Keywordanalyse vornehmen können, ist es wichtig zu verstehen, welches Ziel Sie mit Ihrer Webseite verfolgen, welche Produkte, Informationen oder Dienstleistungen Sie in den Vordergrund stellen wollen. In enger Absprache mit Ihnen legen wir daher vor dem Beginn der Keyword Recherche fest, was für Sie wichtig ist.

Wissen wie Suchmaschinennutzer suchen

Keywordanalyse
Die passenden Keywords findet man mit einer Keywordanalyse.

Die passenden Keywords findet man mit einer Keywordanalyse. Suchanfragen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Die navigationale Suche, die informelle Suche und die transaktionale Suche. Die Unterscheidung ermöglicht eine gezielte Optimierung einer Webseite auf die Keywords, die dem Unternehmensziel entsprechen.

Von der navigationalen Suche wird gesprochen, wenn ein Suchmaschinennutzer gezielt nach einer Seite sucht, die er schon einmal besucht hat oder von der er glaubt, dass es sie gibt. Bei dieser Suche werden häufig Marken- oder Firmennamen verwendet. Zum Beispiel: Cube Mountainbikes

Ist ein Nutzer auf der gezielten Suche nach Informationen, nach Lösungen für ein Problem, wird die Suche als informationelle Suche bezeichnet. Beispiel: Mountainbikes Rahmenhöhe.

Eine transaktionelle Suchanfrage ist Ausdruck für eine Kaufabsicht. Der Nutzer hat sich informiert und will jetzt ein bestimmtes Produkt kaufen. Zum Beispiel: 28 Zoll Herren Mountainbike kaufen.

Generische Keywords und Long-Tail Keywords

Generische Keywords sind allgemeine Suchbegriffe, nach denen häufig gesucht wird und die ein entspreche hohes Suchvolumen aufweisen. Zum Beispiel: Mountainbikes. Bei diesen Keywords stehen Webseitenbetreiber in der Regel jedoch in einem harten Konkurrenzkampf mit anderen Webseiten um ein gutes Ranking.

Bei Long-Tail Keywords handelt es sich einzigartige Suchbegriffe, die aus mehreren Worten gebildet und bei Suchanfragen eher selten genutzt werden. Zum Beispiel: 28 Zoll Herren Mountainbike kaufen. Long-Tail Keywords haben den Vorteil einer überdurchschnittlich hohen Conversion Rate. Long-Tail Keywords werden bei Suchanfragen mit einem bestimmten Ziel, zum Beispiel einem Kauf, genutzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Conversion zu erzielen wesentlich höher, als bei generischen Keywords.

Mit der richtigen Keyword Strategie Ziele erreichen

Ihre Unternehmensziele, die bei der Keyword Recherche gewonnenen Erkenntnisse, welche generischen und Long-Tail Keywords Ihre potenziellen Kunden bei Suchanfrage nutzen und unsere Keywordanalyse sind die Grundlage für eine maßgeschneiderte Keyword Strategie, mit der Sie Ihre Ziele erreichen können. Die von unserer SEO Experten recherchierten und anhand der Keywordanalyse gefilterten Keywords sind der Ausgangspunkt für eine Optimierung des Inhaltes Ihrer Webseite. Damit die Besucher Ihrer Webseite genau das finden, wonach sie suchen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir von Internetagentur Webgipfel sind Ihre professionelle Agentur für eine nachhaltig erfolgreiche Keyword Recherche und differenzierte Keywordanalyse.

<<< Zurück zur Übersichtsseite Suchmaschinenoptimierung

Jetzt Angebot einholen ...